Die Fakten

Die Tönisvorster Hilfe e.V. hat zurzeit über 100 Mitglieder.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12€ pro Jahr. Dahinter steckt die Absicht, den Verein nicht über Mitgliedsbeiträge finanzieren zu wollen. Benötigte finanzielle Mittel sollen über Spenden eingeworben werden. Dabei ist die Gemeinnützigkeit des Vereins eine große Hilfe.

 

So konnte aus dem Spendenaufkommen im August  2020 ein neues Lieferfahrzeug, ein Citroen Jumpy, angeschafft werden. Das Fahrzeug  wird für das Einsammeln von Lebensmitteln, Gemüse und Obst bei den Märkten, Bäckern, Bauern, Landwirten und einem Metzger genutzt.

 

Das Spendenkonto des Vereins ist bei der Sparkasse Krefeld

IBAN DE28 3205 0000 0000 0373 74

Neben dem Einsammeln von frischen Lebensmitteln kauft der Verein ganz bewusst auch haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Salz, Nudeln, Reis, Brot und Öl ein.

Sehr willkommen sind auch Tee, Kaffee, Fertiggerichte, Konserven aller Art,  Tütensuppen und natürlich saisonabhängig, Obst und Gemüse.

 

Für die 14- tägliche Lebensmittelausgabe wurden aus der Vielzahl der Helfer verschiedene Teams gebildet. Jedes Team hat einen Leiter und einen Stellvertreter die beide Ansprechpartner für Probleme während der Ausgabe  sind.

 

Die einzelnen Teamleiter sind:

Team  A -  Renate Geiger , Stellvertreterin:  Anne Dahmen

 

Team B -  Conny Hauser, Stellvertreter: Michael Fonken  

 

Team C -  Wolfgang Liedgens, Stellvertreterin : Annegret Nentwig

 

Weiterhin ist ein Logistikteam gebildet worden. Heinz Dahmen organisiert mit den Teams die Abholung, Lagerung und Bereitstellung der Lebensmittel für die einzelnen Ausgabetage.

 

Für die Eingangsregelung und Registrierung wurde ein Dokumentationsteam aufgestellt.

 

Zur Verhinderung sprachlicher Missverständnisse sind Sadig Al-Ali und Amina Zaao zuständig. Sie sprechen viele Sprachen und sind ein wichtiges Verbindungsglied zu Flüchtlingen und Asylbewerbern.

 

Aufgrund des großen Andrangs vor Beginn der Lebensmittelausgabe, wurden die Bedürftigen in Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen rotieren je Ausgabe so dass die Wartezeit für alle reduziert wird.

Druckversion | Sitemap
© Tönisvorster Hilfe e.V. Der Schwerpunkt der Tätigkeit des Vereins ist das Sammeln und die Ausgabe von Lebensmitteln des unmittelbaren persönlichen Gebrauchs.